Unser Handwerk – unsere Leidenschaft!

Bei uns kommen ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe ins Brot – und das schmeckt man. Gerne zeigen wir Ihnen unseren handwerklichen Prozess im Detail, von den Zutaten bis hin zu den fertigen Produkten.

Zutaten

Unser Brot besteht zu 98 % aus Liebe … der Rest ist:

  • hochwertiges Getreide
  • reinstes Wasser
  • Sole*
  • hauseigener Natursauerteig**
  • natürliche Gewürze

Zutaten von heimischen Bauern und Lieferanten bilden die Basis für sämtliche Produkte der Bäckerei Gurgltalbrot.

*Sole: Unser Brot wird mit Sole (Salzwasser) anstelle von Salz hergestellt. Salz wird raffiniert und chemisch behandelt. Dabei gehen wichtige, natürliche Spurenelemente verloren. Sole hat den Vorteil, dass es genau jene 84 Mineralstoffe und Spurenelemente enthält, aus denen unser Körper besteht. Sole enthält außerdem keine Zusätze (Rieselhilfen) oder Konservierungsstoffe und ist absolut natürlich.

**Natureigener Sauerteig: Wir mischen unsere Teige ohne Backhilfsmittel und chemische Zusätze. Daher verwenden wir unseren eigenen Sauerteig, der dies ersetzt. Dieser Sauerteig wird an jedem Tag (in einem großen Behälter) mit Mehl und Wasser „weitergeführt“, sodass er seinen Geschmack Tag für Tag mehr entfalten kann. Sauerteig hört sich zwar sauer an, ist es aber nicht – solange man auf die richtige Menge achtet.

Unser Motto: ZUSATZSTOFFE braucht es NICHT! Daher können Sie bei uns sicher sein, dass wir weder Backmischungen noch chemische Backmittel für unsere Produkte verwenden. Bei uns bekommen Sie ausschließlich Backwaren, die vollständig im eigenen Betrieb hergestellt und gebacken wurden. Das macht eine kleine Bäckerei aus!

Teig mischen & Arbeitsprozess Fotos

Wir legen großen Wert auf traditionelles Handwerk. Daher wird bei uns noch sehr viel „von Hand“ produziert. Die Maschinen dienen dazu, den Teig zu mischen und für die Aufbereitung vorzubereiten. Alles andere muss „geschliffen“, „gewirkt“ und von Hand geformt werden.

Die Kunst ist es, jeden Tag aufs Neue Mensch, Natur und Technik zu vereinen!

Im Ofen

Wir backen immer frisch! Auch an Sonn- und fast allen Feiertagen stehen wir mit unserer Leidenschaft fürs Brotbacken in der Bäckerei. Unsere Öfen kühlen fast nie aus, denn bei einem so großen Sortiment braucht es auch große Backöfen, in denen viel Platz für die leckeren Brotsorten ist.

Die fertigen Produkte

Wir legen großen Wert auf Top-Qualität unserer Produkte. Zudem bemühen wir uns immer wieder aufs Neue, alles zur Zufriedenheit unserer Kunden und Gäste zu erledigen. Unsere Philosophie ist es, hochwertige, gesunde und natürliche Produkte herzustellen, die jedem schmecken. Wie gesagt:

UNSER HANDWERK IST UNSERE LEIDENSCHAFT!

Renell Wren Womens Jersey